Die vergangenen Musiktage

2024

Eröffnungskonzert, Donnerstag, 16.5.2024, 17:00, Le Jardin im Kurhaus Badenweiler

Max Riefer, Schlagzeug


Dwitunggal - Verwoben: Schlagzeugmusik (nicht nur) aus Südostasien

„Auf Reisen entwickelt man sich bekanntlich weiter, vor allem wenn diese Reisen mehrere Jahre dauern. Der Schlagzeuger Max Riefer, seit Mai 2021 Leiter des Profils Neue Musik an der Musikhochschule Lübeck, lebte und arbeitete von 2015 bis 2020 in Südostasien, wo er mit einer lebendigen, kreativen und sehr eigenständigen Szene zeitgenössischer Musik in Kontakt kam. Durch Kooperationen mit Komponist*innen wie Tazul Tajuddin (Malaysia), Michael Asmara (Indonesien), Joey Tan, Peter Edwards (Singapore) und Jiradej Setabundhu (Thailand) entstand ein Repertoire für zeitgenössische Percussion, dass sich bewusst von einer Dichotomie "East meets West" abgrenzt und durch viele verschiedene - durchaus auch überraschende - Einflüsse die kulturelle Vielfalt Südostasiens zumindest zu einem Teil darstellt. Viele dieser musikalischen Kooperationen zwischen ergaben sich spontan, bei Festivals, Kongressen, in Universitäten, mit keiner klaren Zielsetzung und keinen detaillierten Erwartungen, aber mit dafür umso erstaunlicheren Resultaten - eben wie der Indonesische Schriftsteller Goenawan Mohamad in seinem 2014 erschienen Essay "Kejadian"  schreibt, Musik bringe alle möglichen Arten von Überraschungen zusammen.“

Dieter Mack (*1954): Snells Beach (2009)

Joey Tan: (*1996) Imum (2020)

Miklos Maros (*1944): Marimbacapricio

Kee Yong Chong (*1971): Bell Stone (2011/18)

Paul Gutama Soegijo (1934-2019): Folkloric (1993)

Tazul Tajuddin (*1971): Gamel-Rawak (2015)

Martin Jaggi (*1973): Batu Kedua (2020)


Eintritt: 28 Euro, 26 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 10 Euro




Der Nachwuchs, Freitag, 17.5.2024, 17:00, Le Jardin im Kurhaus Badenweiler

Oleksii Murzda, Akkordeon, Klasse Prof. Anzellotti:

Johann Pachelbel (1653 – 1706) - Chaconne in f-moll

Domenico Scarlatti (1685 – 1757) - Sonata in G minor K450

 Petri Makkonen (1967) - Disco toccata

Volodymyr Zubitsky (1953)   Partita Concertante №1, part 4 "Perpetuum mobile"

Camille Saint-Saëns/Vladimit Horowitz/Yuri Shishkin   Dance Macabre

Carlos Cordeiro, Klarinette, College Doctoral:
Evan Ziporyn: Tsmindao Ghmerto (1994)
William O. Smith: Five Fragments for Double Clarinet (1977)
Karlheinz Stockhausen: Der Kleine Harlekin (1975)



Eintritt: 14 Euro, 13 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 8 Euro




Orgelkonzert, Samstag, 18.5.2024, 17:00, katholische Kirche Badenweiler

Maurice Clement an der Klais-Orgel


Intrada:

Improvisation

Francisco Correa de Arauxo (c.1575 Sevilla-1654 Segovia)

Secundo Tiento de quarto tono por Elami a modo de Canción

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 Deventer-1621 Amsterdam)

Variaties over Pavana hispanica

Johann Jakob Froberger (1616 Stuttgart-1667 Héricourt)

Fantasia sopra ut, ré, mi, fa, sol, la

Johann Ludwig Krebs (1713-1780)

Ouverture nach dem französischen Goût (1741)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Trio in G-Dur BWV 1027/1

Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654

Contrapunctus XI BWV 1080  

Arvo Pärt (1935)  

Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler (1989)

György Ligeti (1923-2006)

Étude pour orgue  N° 2: Coulée (1969)

Miklós Maros (*1943)

Pentastrutturi

Postludium:

Improvisation


Eintritt: 18 Euro, 17 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 8 Euro





Matinee: Sonntag, 19.5.2024, 11:00, Inhalatorium Badenweiler


Corina Marti, Clavisimbel

Eine kleine Matinee in welcher in Corina Marti ihre Tasteninstrumenten der Renaissance erklärt und zu Gehör bringt


Eintritt: 8 Euro, 7 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 5 Euro




Abschlußkonzert: Sonntag, 19.5. 2024, 16:00, Le Jardin im Kurhaus Badenweiler


Corina Marti, Clavisimbel/Flöten

Doron Schleifer, Countertenor

Joaquín Clerch, Gitarre


Ki Koléch Arév, IL DOLCE SUONO

(Music from 14th century)


Anonymus: Achot Ketana

Anonymus: La dolce sere

Anonymus: Shokhant Basade


Giovanni da Firenze: O perlaro gentil

Anonymus: Saltarello

Francesco Landini (1325 - 1397): Gram piant’ agli ochi


Anonymus: Lemi evke

Francesco Landini: Che pena questa

Lorenzo da Firenze: Non so qual I’mi voglia

Anonymus: Ohne Titel


Anonymus: Ura Na Yeminekha

Jacopo da Bologna (ca. 1340 - ca.1386): Nell mio parlar


Anonymus: Saltarello


Anonymus: Shaar Asher Nisgar

 

—— Pause ——

 

Luys de Narváez (1490-1547)

La canción del Emperador

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Lauten Suite in e Moll BWV 996

Praeludio

Allemande

Courante

Sarabande

Bourrée

Giga

 

Joaquín Turina (1882-1949)

Sonata Op. 61

I. Allegro

II. Andante

III. Allegro vivo

 

Miklós Maros (*1943)      

Capriccio

 

Leo Brouwer (1939)      

Elogio de la Danza

 

Drei Kubanische Stücke

Ernesto Lecuona (1895–1963)

La Comparsita (Bearbeitung: J. Clerch )

Manuel Saumel (1818-1870)

Ojos de Pepa (Bearbeitung: Jesús Ortega)

Rafael Hernández (1892-1965)

Cachita (Bearbeitung: Rubén Martínez Rubiera(Guyún) )

 

Alberto Ginastera (1916-1983)

Sonata Op. 47

I. Esordio

II. Scherzo

III. Canto

IV. Finale


Eintritt: 28 Euro, 26 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 10 Euro




Das Generalabo für alle Konzerte kostet 79 Euro mit Gästekarte 75 Euro