Die vergangenen Musiktage
Eröffnungskonzert, Donnerstag, 16.5.2024, 17:00, Le Jardin im Kurhaus Badenweiler
Max Riefer, Schlagzeug
Dwitunggal - Verwoben: Schlagzeugmusik (nicht nur) aus Südostasien
„Auf Reisen entwickelt man sich bekanntlich weiter, vor allem wenn diese Reisen mehrere Jahre dauern. Der Schlagzeuger Max Riefer, seit Mai 2021 Leiter des Profils Neue Musik an der Musikhochschule Lübeck, lebte und arbeitete von 2015 bis 2020 in Südostasien, wo er mit einer lebendigen, kreativen und sehr eigenständigen Szene zeitgenössischer Musik in Kontakt kam. Durch Kooperationen mit Komponist*innen wie Tazul Tajuddin (Malaysia), Michael Asmara (Indonesien), Joey Tan, Peter Edwards (Singapore) und Jiradej Setabundhu (Thailand) entstand ein Repertoire für zeitgenössische Percussion, dass sich bewusst von einer Dichotomie "East meets West" abgrenzt und durch viele verschiedene - durchaus auch überraschende - Einflüsse die kulturelle Vielfalt Südostasiens zumindest zu einem Teil darstellt. Viele dieser musikalischen Kooperationen zwischen ergaben sich spontan, bei Festivals, Kongressen, in Universitäten, mit keiner klaren Zielsetzung und keinen detaillierten Erwartungen, aber mit dafür umso erstaunlicheren Resultaten - eben wie der Indonesische Schriftsteller Goenawan Mohamad in seinem 2014 erschienen Essay "Kejadian" schreibt, Musik bringe alle möglichen Arten von Überraschungen zusammen.“
Dieter Mack (*1954): Snells Beach (2009)
Joey Tan: (*1996) Imum (2020)
Miklos Maros (*1944): Marimbacapricio
Kee Yong Chong (*1971): Bell Stone (2011/18)
Paul Gutama Soegijo (1934-2019): Folkloric (1993)
Tazul Tajuddin (*1971): Gamel-Rawak (2015)
Martin Jaggi (*1973): Batu Kedua (2020)
Eintritt: 28 Euro, 26 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 10 Euro
Der Nachwuchs, Freitag, 17.5.2024, 17:00, Le Jardin im Kurhaus Badenweiler
Oleksii Murzda, Akkordeon, Klasse Prof. Anzellotti:
Johann Pachelbel (1653 – 1706) - Chaconne in f-moll
Domenico Scarlatti (1685 – 1757) - Sonata in G minor K450
Petri Makkonen (1967) - Disco toccata
Volodymyr Zubitsky (1953) Partita Concertante №1, part 4 "Perpetuum mobile"
Camille Saint-Saëns/Vladimit Horowitz/Yuri Shishkin Dance Macabre
Carlos Cordeiro, Klarinette, College Doctoral:Evan Ziporyn: Tsmindao Ghmerto (1994)
William O. Smith: Five Fragments for Double Clarinet (1977)
Karlheinz Stockhausen: Der Kleine Harlekin (1975)
Eintritt: 14 Euro, 13 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 8 Euro
Orgelkonzert, Samstag, 18.5.2024, 17:00, katholische Kirche Badenweiler
Maurice Clement an der Klais-Orgel
Intrada:
Improvisation
Francisco Correa de Arauxo (c.1575 Sevilla-1654 Segovia)
Secundo Tiento de quarto tono por Elami a modo de Canción
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 Deventer-1621 Amsterdam)
Variaties over Pavana hispanica
Johann Jakob Froberger (1616 Stuttgart-1667 Héricourt)
Fantasia sopra ut, ré, mi, fa, sol, la
Johann Ludwig Krebs (1713-1780)
Ouverture nach dem französischen Goût (1741)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Trio in G-Dur BWV 1027/1
Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654
Contrapunctus XI BWV 1080
Arvo Pärt (1935)
Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler (1989)
György Ligeti (1923-2006)
Étude pour orgue N° 2: Coulée (1969)
Miklós Maros (*1943)
Pentastrutturi
Postludium:
Improvisation
Eintritt: 18 Euro, 17 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 8 Euro
Matinee: Sonntag, 19.5.2024, 11:00, Inhalatorium Badenweiler
Corina Marti, Clavisimbel
Eine kleine Matinee in welcher in Corina Marti ihre Tasteninstrumenten der Renaissance erklärt und zu Gehör bringt
Eintritt: 8 Euro, 7 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 5 Euro
Abschlußkonzert: Sonntag, 19.5. 2024, 16:00, Le Jardin im Kurhaus Badenweiler
Corina Marti, Clavisimbel/Flöten
Doron Schleifer, Countertenor
Joaquín Clerch, Gitarre
Ki Koléch Arév, IL DOLCE SUONO
(Music from 14th century)
Anonymus: Achot Ketana
Anonymus: La dolce sere
Anonymus: Shokhant Basade
Giovanni da Firenze: O perlaro gentil
Anonymus: Saltarello
Francesco Landini (1325 - 1397): Gram piant’ agli ochi
Anonymus: Lemi evke
Francesco Landini: Che pena questa
Lorenzo da Firenze: Non so qual I’mi voglia
Anonymus: Ohne Titel
Anonymus: Ura Na Yeminekha
Jacopo da Bologna (ca. 1340 - ca.1386): Nell mio parlar
Anonymus: Saltarello
Anonymus: Shaar Asher Nisgar
—— Pause ——
Luys de Narváez (1490-1547)
La canción del Emperador
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Lauten Suite in e Moll BWV 996
Praeludio
Allemande
Courante
Sarabande
Bourrée
Giga
Joaquín Turina (1882-1949)
Sonata Op. 61
I. Allegro
II. Andante
III. Allegro vivo
Miklós Maros (*1943)
Capriccio
Leo Brouwer (1939)
Elogio de la Danza
Drei Kubanische Stücke
Ernesto Lecuona (1895–1963)
La Comparsita (Bearbeitung: J. Clerch )
Manuel Saumel (1818-1870)
Ojos de Pepa (Bearbeitung: Jesús Ortega)
Rafael Hernández (1892-1965)
Cachita (Bearbeitung: Rubén Martínez Rubiera(Guyún) )
Alberto Ginastera (1916-1983)
Sonata Op. 47
I. Esordio
II. Scherzo
III. Canto
IV. Finale
Eintritt: 28 Euro, 26 Euro mit Gästekarte, Schüler und Studenten 10 Euro
Das Generalabo für alle Konzerte kostet 79 Euro mit Gästekarte 75 Euro